Verbesserungsvorschläge zur Radwegbeschilderung

Fahrradbeschilderung
Plochingen hat ein bestehendes Radwegenetz, das im Zuge der aktuell laufenden Verkehrskonzeption MOVE weiter verbessert werden soll – Online-Befragung startet am 1.7.2021.
Nachdem im letzten Jahr die Radwegbeschilderung verbessert wurde, haben die Fraktionsmitglieder Dr.Jörg Eberle, Ralf Krasselt und REiner Nußbaum einen Bestandscheck unternommen. An 18 Stellen im Plochinger Radwegenetz sind dabei Unzulänglichkeiten aufgefallen, die der Stadtverwaltung übermittelt wurden. Die CDU-Fraktion bittet deshalb in Zusammenarbeit mit dem Landratsamt die Fahrradbeschilderung in Plochingen gemäß Radwegeplanung zu überarbeiten. Teilweise sind Wege veraltet, Schilder nicht optimal ausgerichtet oder platziert oder fehlen. Es zeigt sich auch hier, dass verwaltungsübergreifende Prozesse nicht gut geregelt sind. Ein Umstieg auf das Fahrrad und die Attraktivität am Fahrradfahren beginnt bei der Beschilderung und Markierung.

Verbesserungsvorschläge zur Radwegbeschilderung

1) Kreuzung Schorndorfer Str./Beethovenstr.: Schilder nicht eindeutig platziert
2) Kreuzung Schorndorfer Str./Beethovenstr.: Schilder Ri. Stumpenhof und Lettenäcker fehlen
3) Kreuzung Hagenäcker/Panoramaplatz: Keine Schilder stadteinwärts/Neckartalradweg
4) Kreuzung Brühlstr./Hindenburgstraße: keine Schilder stadteinwärts/Neckartalradweg
5) Kreuzung Brühlstr./Moltkestr.: Schild unklar/überholt?
6) Kreuzung Marquard-/Urbanstraße: keine Hinweisschilder stadteinwärts/Altbach/Deizisau/Bahnhof
7) Kreuzung Karl-/Johanniterstr.: Schilder Altbach/Deizisau fehlen
8) Kreuzung Johanniter-Schillerstr.: Schild Ri. Altbach/Esslingen fehlt
9) Ceramtec-Kreisel: keine Schilder Neckartalradweg, stadteinwärts, Göppingen und keine Bodenmarkierungen
10) Kreuzung ZOB: keine Hinweisschilder
11) Eisenbahnstr./Bahnhofstr.: Schilder verstellt
12) Eisenbahnstr./Esslingerstraße/Lamm: Schilder falsch plaziert unter Baum, sollten an „Radwegende“ inklusive Bodenmarkierungen
13) Esslinger Str./Fischbrunnen: Schilder Ri. GP/Neckartalradweg besser platzieren
14) Radweg Querspange/Lettenäcker: Schild fehlt auch Ri. Aichschieß/Stumpenhof
15) Schilder bei GARP: unleserlich/unklar wohin?
16) 1+2 Schilder Beethovenstraße/Hermannsberg: Ri. Reichebach/Stumpenhof Steilanstieg nicht praxistauglich, Radwegführung über Beethovenstr./Aussichtsturm/Teckplatz
17) 1+2 Ausfahrt Talweg: Hinweisschilder Ri. Lettenäcker und Innenstadt fehlen
18) 1+2 Kreisel Stumpenhof Süd: Ri. Esslingen/Innenstadt unklare Beschilderung und Bodenmarkierung fehlt

« Verkehrskonzept MOVE geht in die zweite Bürgerbeteiligung Radschnellweg ja, aber nicht um jeden Preis! »