Radweg und nicht Radschnellweg !! Fahrbahnbreite anstatt 4m nur 2,5m an Park und Filsgebiet!!

Das Regierungspräsidium stellte im Ausschuss für Bauen Technik und Umwelt seinen favorisierten Trassenverlauf „Variante Bruckenbach“ vor.
Der Preis für Plochingen dafür ist sehr hoch, werden doch der Landschaftspark, Fußgänger, spielende Kinder, Bäume, Parkplätze und das Filsgebiet empfindlich getroffen.
Ursprüngliche sah die Machbarkeitsstufe eine Trasse für einen echten Radschnellweg vor: kreuzungsfrei, über Brücken, nicht im Park, entlang am Plochinger Kopf, natürlich mit entsprechenden Kosten.
Diesen Gedanken haben wir als CDU weiter gedacht und die „Variante B313 Zubringer“ ins Gespräch gebracht – auch im Hinblick auf einen Radschnellweg Richtung Wernau, Köngen und Wendlingen. Diese schnörkellose Variante wurde endgültig aus Kostengründen vom Regierungspräsidium aufgegeben.

Wir müssen uns nun entscheiden

Entweder ein kreuzungsfreier Radschnellweg in einem dicht bebauten Siedlungsraum mit entsprechendem Aufwand in Technik und damit Kosten oder eine Billigvariante zu Lasten von Park und Siedlung
Die Trasse zu Lasten von Park und Siedlung bedeutet für uns:

Radweg und nicht Radschnellweg !!

Fahrbahnbreite anstatt 4m nur 2,5m an Park und Filsgebiet!!
Viele Details, vor allem im Hinblick auf Fußgängersicherheit, Ökologie oder Fahrbahnquerungen sind noch zu klären.
Wir meinen: mit dieser Billigvariante vergibt sich das Land eine Zukunftschance für einen echten Radschnellweg der diesen Namen auch verdient.
Wir meinen: mit dieser Billigvariante vergibt sich das Land eine Zukunftschance!!

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