Antrag gestellt

Das aktuell vom VVS angebotene Kurzstreckenticket in der Stadtbuslinie für 1,40 € ist durch die Verdichtung der Haltestellen unattraktiv geworden, da es nur bis zur 3. Haltestelle gilt. Bei Einstieg in der Stuifenstraße kommt man zum Beispiel nur bis Haltestelle Lettenäcker.

Zum 1. April 2019 erfolgt im VVS die Tarifzonenreform, die auch für Plochinger Bürgerinnen und Bürger Vorteile bei der Nutzung von Bus und Bahn bringen wird. Es werden aber keine Fahrten innerhalb Plochingens billiger, Fahrten bspw. ins Zentrum von Stuttgart jedoch werden um 19 % (MonatsTicket) bzw. 21 % (EinzelTicket) günstiger.

Einem Antrag der SPD-Gemeinderatsfraktion zur Einführung eines Stadttickets mit Verkauf über die Stadtverwaltung hatten wir wegen Aufbau neuer Verwaltungsprozesse und wenig praxistauglich nicht zugestimmt.

Stattdessen haben wir beantragt:

Zur Förderung des lokalen ÖPNV werden preislich stark ermäßigte EinzelTagesTickets zum Preis von 3,00 Euro ausgegeben, die zur Fahrt innerhalb der Stadtgrenzen gelten. Die dabei entstehenden Minderertragsrisiken im Vergleich zum Regeltarif (z. B. 2 x EinzelTicket 1 Zone = 5,00 Euro) werden von der Stadt ausgeglichen, wobei evtl. eintretender Neu-/Mehrverkehr der Maßnahme angerechnet wird. Die Abwicklung erfolgt über den VVS und orientiert sich an den VVS-Pilotprojekten.

Förderzuschuss zur Sanierung der Turnhalle und des Gymnastikraumes am Gymnasium notwendig »