Unsere Schwerpunkt-Themen

MOVE
Bahnhofsvorplatz, Verkehrsführung in der Eisenbahnstraße, Verkehrsführung im unteren Schulzentrum, Parkraumbewirtschaftung und Tempolimits bedürfen der Regelung.
Barrierefreiheit am Plochinger Bahnhof
Top-Thema. Barrierefreiheit gehört zur Grundfunktion eines Bahnhofes. Für Radler, E-Biker, Reisende mit schwerem Gepäck und Familien mit Kinderwagen eine Katastrophe! Deshalb fordern wir den Landkreis, also Landrat und Kreistag, zu einer deutlichen Co-Finanzierung entsprechend dem Anteil an den Nutzern auf. Das bedeutet aus unserer Sicht mindestens die Hälfte des durch die Bahn der Stadt Plochingen zugewiesenen Betrages.
Radschnellweg
Keine Führung durch den Landschaftspark. Wir bitten den Bürgermeister darauf zu drängen, eine zeitnahe Planung in die von uns vorgeschlagene Park schonende Variante mit Tunnel unter den Bahnlinie und südlich der Fils zu erreichen.
Klimaschutz
Beim Thema Klimaschutz und Energiewende "Fahrt über Grund" aufnehmen. Hierbei sollte nicht der ein oder andere neue Bus-Kurs im Mittelpunkt stehen, sondern der kommunale Einstieg in die Erzeugung erneuerbarer Energie mit Beteiligung von Bürgerinnen und Bürgern. Auch das durch uns im Vorjahr beantragte Förderprogramm für PV-Anlagen sollte starten.
Beteiligung der Nachbarkommunen an der Finanzierung des Gymnasiums
Im Haushaltsjahr 2023 sind 8,22 Mio. EURO von den Nachbarkommunen eingeplant. Wir sind entschlossen den Weg der finanziellen Beteiligung der Nachbarkommunen am Gymnasium konsequent zu gehen. Dies zum Anlass einer Dienstaufsichtsbeschwerde gegen den Landrat (Dr. Hink) zu machen, schwächt unsere Position!

« Anträge der CDU-Fraktion zum Haushalt 2022/2023 Fraktionsgespräch mit MdB Markus Grübel »