Weitere Förderung von Balkonkraftwerken mit 100€ in 2024 und 2025

Die Stadt Plochingen ist zu 74,9% Eigentümerin des Stromnetztes und die Netze BW zu 25,1%. Die Geschäfte laufen über die Infrastrukturgesellschaft Plochingen GmbH & Co.KG.
Das Niederspannungsnetz beträgt 436,9km und ist zu 75,3% verkabelt. Die Verkabelung wird stetig vorangetrieben. Das Gasnetz hat eine Länge von 55,8km.
Im Jahre 2023 ist bislang erfreulicherweise eine geringe Ausfallzeit bezogen auf alle Stromkunden von 2,4 Min. zu verzeichnen. Der Stromverbrauch in Plochingen aller Verbraucher (Haushalte, Gewerbe) lag 2022 bei ca. 60 GWh davon werden 6% über Photovoltaik erzeugt. Es gibt inzwischen 172 Ladestandorte für Elektrofahrzeuge.
Der Wärmemarkt wird zu 50% mit Gas, 25% mit Heizöl, 14% Fernwärme versorgt, der Anteil Wärmepumpe liegt bei 3%.
Die Zahlen zeigen, dass enorme Herausforderungen bei Strom und Wärme bis zur Klimaneutralität bestehen.
Die Netze BW bereiten die Gasnetze für Wasserstoff vor, wobei die Verfügbarkeit von Wasserstoff bislang offen ist. Eine große Herausforderung der Netze BW ist, die Stromnetze auf zukünftig 7,5 Mio. Großteils wetterabhängige Erzeugungsanlagen und flexibler Bedarfe, anstatt weniger Großkraftwerke, auszurichten. Ein hoher Anspruch besteht bei der Digitalisierung.
Als CDU-Fraktion sind uns aktuell drei Aspekte wichtig: Ausbau PV-Anlagen wo immer möglich, kommunale Wärmeplanung, höhere Investitionen in die Stromnetze.

Angebote zum Photovoltaik-Ausbau nutzen
Auf Antrag der SPD-Fraktion und der Regionalgruppe Plochingen der Teckwerke wird die Förderung von Balkonkraftwerke mit 100 EURO pro Anlage in 2024 und 2025 fortgeführt.
Außerdem gibt es nun eine PV-Bündelaktion. Zur Anmeldung an der Bündelaktion für Photovoltaik-Anlagen steht ab sofort ein QR-Code zur Verfügung (Internet Stadt Plochingen Leben&Arbeiten/Klimaschutz oder Plochinger Nachrichten Rubrik Regionalgruppe Teckwerke). Mit der Bündelaktion für Photovoltaik-Anlagen wird Interessenten von der Planung bis zur Bauabnahme umfassende Unterstützung aus einer Hand angeboten.
Die CDU-Gemeinderatsfraktion unterstützt diese Angebote zur Beteiligung an der Energiewende sehr und hofft auf eine gute Beteiligung.
Nachfolgend der QR-Code zur PV-Bündelaktion Plochingen:

« Petition zum Gymnasium Plochingen wurde abgegolten Diskussion um Flüchtlinge in Wohncontainern in den Schafhausäckern »